Modellbau in Wien - MPV Modellbau Paul Vienna
 
 
 

STEYR-DAIMLER "ADGZ"

Maßstab: 1/35
Bausatz: MR-Models
Zubehör: -

gebaut von: Gerhard Strobl
 
 
Galerie mit Dia-Show-Funktion: das Abspeichern der Bilder funktioniert nicht mehr aus dem aufgeklappten Bild!
Bilder abspeichern: mit der Maus über das Vorschaubild, rechte Maustaste klicken, dann geht ein Kontexmenü auf und man kann wählen: Ziel (oder Link) speichern unter wählen - speichert das grosse Foto direkt ab ...
 
 
 
 
Dieser Bausatz stammt von MR-Models und besteht mit Ausnahme einiger Metall-Kleinteile aus Gießharz. Bei meinem Modell mussten die beiden vorderen Kotflügel und zwei Türen neu angefertigt werden, was aber anhand einiger guter Bilder aus einem Heft über die Gebirgsdivision Prinz Eugen nicht allzu schwierig war. Diverse Spalten zwischen Ober- und Unterwanne habe ich mit Evergreen Streifchen und etwas Spachtelmasse verschlossen. Alle anderen Komponenten dieses Fahrzeugs ließen sich recht problemlos verarbeiten.

Bei der Auswahl und Anbringung des Zubehörs orientierte ich mich an den bereits erwähnten Bildern. Neu angefertigt habe ich nur das Gehäuse eines Scheinwerfers da dieser mit offener Frontabdeckung dargestellt werden sollte, zwei Holzrahmen mit Gurten für die Reservekanister und die Befestigungen für das Werkzeug. Lackiert wurde der ganze Wagen in „German Grey” von Tamiya mit ein paar Aufhellungen in der selben Farbe allerdings mit etwas „Deck Tan“ abgetönt. Über diesen Grundanstrich wurde stark verdünnte Ölfarbe in verschiedenen Brauntönen und an unterschiedlichen Stellen aufgetragen.

Bei der Markierung mit Hilfe geätzter Schablonen von Eduard stand mir ein Fahrzeug aus obigem Buch Modell. Abschließend wurde der ganze Daimler noch mit etwas Farbpulver von CMK in den Farben „light Earth“ und „sandy Dust“ verstaubt.
 
 
   
   
zum Seitenanfang
 
© Modellbau Paul Vienna, A-1170 Wien, Kalvarienberggasse 58, Tel./Fax: +43-(1) 40 29 859, Email: >>office@modellbau-paul.at